Zum Hauptinhalt springen

Taekwondo: Doppel-Gold für die Jugend des TuS Ende bei den Dutch Open

Zu einem ETU-A Class Turnier ging es heute, 11.06.2016, für die jugendlichen Leistungssportler des TuS Ende nach Sittard in den Niederlanden.

Das Synchronteam der Altersklasse 12-14 Jahre, mit den Sportlerinnen Emily Nitsche und Mia Merfeld (beide Tus Ende, Herdecke), gemeinsam mit Emilie Schäfer (Lüdenscheid) konnte erneut überzeugen und holte damit in diesem Jahr schon ihre dritte Goldmedaille auf internationaler Ebene.

Die Klasse der Synchronpaare entschied Mia Merfeld, hier gemeinsam mit Lars Wallasch (Wuppertal), ebenfalls für sich und holt erneut die Goldmedaille.

Bei einem Turnier diesen Niveaus wird die Finalrunde oft im K.O. System nach Weltmeisterschaftsmodus ausgetragen. Die letzten besten acht Starter werden per Losverfahren ausgewählt, sich im Direktvergleich zu präsentieren. In den jeweiligen Einzelstartklassen hatten beide Mädels etwas Pech in der Auslosung der direkten Gegner. Emily musste gegen die Niederländische Vizeeuropameisterin und spätere Siegerin antreten, schlug sich dennoch gut. Mia musste sich knapp der späteren Zweitplatzierten geschlagen geben, konnte aber mit ihrer Leistung ebenfalls zufrieden sein.

Das bedeutete für beide am Ende je den 5. Platz.